www.Kyffhäuser-DasGastHaus.de Ladenburger Str. 38
69120 Heidelberg/Neuenheim - Tel.: 06221-409886

Das Lokal

Der Kyffhäuser

Besondere Anlässe

Speisen

Getränke

Kontakt

Anfahrt

Buffet-Service

News

Der Kyffhäuser: ein Bergrücken im Harz an der Grenze Thüringens zu Sachsen-Anhalt. Er ist rund 19 Kilometer lang und 7 Kilometer breit. Bekannt ist er durch das Kyffhäuserdenkmal Kaiser Friedrich I.- Auch Barbarossa genannt.

Der Kyffhäuser ist der zentrale Punkt einer Sage der Bergentrückung*. Innerhalb des Berges liegt eine Höhle. Dort soll man - mit viel Vorstellungsvermögen - Barbarossa sehen können, wie er auf einer Bank sitzt und schläft. Sein roter Bart sei schon durch den steinernen Tisch gewachsen.

*Nach germanischem Glauben starben Helden nicht einfach so. Sie zogen sich in einen Berg zurück.